Heimatverein Posseck e.V.

Unser Verein gründete sich am 24.11.2000 im „Haus Dreiländereck" in Posseck.

29 Gründungsmitglieder, heute rund 40 Mitglieder haben das Ziel, Posseck wieder in ein Zentrum des kulturellen und sportlichen Lebens in der Gemeinde und darüber hinaus zu gestalten.

Das Vereinsleben findet größtenteils in einer Scheune statt. Diese diente früher der Landwirtschaft als Getreidelager und Unterstellmöglichkeit für landwirtschaftliche Geräte.
Stück für Stück gestalten wir uns diese Scheune zu einem gemütlichen Treffpunkt im Ort. Wir konnten schon viele bauliche Maßnahmen durchführen. Unter anderem haben wir die Küche und die Sanitäranlagen komplett restauriert. Eine mobile Zwischenwand, neu gedämmte Außenwände sowie ein neuer Fußboden incl. Ein neuer Fußbodenbelag helfen uns Energie zu sparen. Mit Hilfe der Gemeinde Triebel konnten wir das Dach erneuern und einen neuen Stromanschluß sowie umfangreiche Maßnahmen zum Brandschutz realisieren.

Viele Gäste aus nah und fern konnten wir hier schon zu unseren Veranstaltungen begrüßen. Alljährlich beginnt das Veranstaltungsjahr mit dem Kinderfasching, welcher immer mehr Kinder und Erwachsene anlockt. Zum Skatturnier können wir Spieler aus dem gesamten Vogtland und auch aus Oberfranken begrüßen. Für die Wanderfreunde veranstalten wir im Frühjahr die Grenzlandwanderung zu verschiedenen Orten im ehemaligen Sperrgebiet. Ein weiterer Höhepunkt ist das jährliche Sportfest. Durch den Bau der Ortsumgehung wurde der Sportplatz hinter die Hager Scheune verlegt. Durch zahlreiche Arbeitsstunden unserer Mitglieder ist es nun möglich, ihn für Freizeitaktivitäten zu nutzen. Zum Sportfest gibt es ein Volleyballturnier auf 2 Spielfeldern. Dazu können wir 8 Mannschaften begrüßen. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr organisieren wir außerdem für die Kinder einen vielseitigen Wettkampf. Ein weiterer Höhepunkt ist die Kirmes im Ort. Am Sonntag bieten wir ein buntes Programm für die ganze Familie. Eine Modenschau, die von Models aus unserem Verein präsentiert wird, ist ebenso schon Tradition geworden wie der Auftritt von Gruppen aus dem Kindergarten und Hort aus Triebel. Prominente Künstler konnten wir im stets voll gefüllten Festzelt schon begrüßen. So waren die Auftritte von Christian Gebhard mit seiner bayrischen Gesangspartnerin Romy und Eberhard Hertel wahre Publikumsmagneten. Die jährliche Weihnachtfeier und eine zünftige Silvesterparty beenden dann das Jahr in unserer Scheune.

Auch in Zukunft wollen wir vielfältige Veranstaltungen für alle Bürger und natürlich auch für die Gäste von Posseck durchführen. Und auch die Baumaßnahmen bzw. Werterhaltungsmaßnahmen in und an der Scheune sollen weitergehen. So haben wir ein Vereinszimmer ausgebaut und eingerichtet.

Unser Domizil, die Hager-Scheune wird auch gerne für private Feiern genutzt. Einmal im Jahr veranstaltet der Kleintierzuchtverein seine Ausstellung in der Scheune. Auch der Gemeinderat Triebel nutzt die Scheune für Sitzungen.